Mülltonnen wirken nicht ästhetisch und viele Menschen möchten die Behälter verstecken, im Idealfall dezent. Auf elegante Weise verschwinden Mülltonnen in einer Mülltonnenbox. Fachhändler und Onlineshops verkaufen Mülltonnenboxen in diversen Designs und Formaten, um Kunden die optimale Verkleidung für verschieden große und unterschiedlich viele Mülltonnen anzubieten.
Formate für Mülltonnenboxen
Ein Vergleich verschiedenartiger Ausführungen erleichtert die Auswahl, denn vor dem Kauf sollten Interessenten die Anzahl der zu versteckenden Mülltonnen zusammenfassen. Am Fassungsvermögen der Tonnen orientiert sich die Größe der Mülltonnenbox. Klassische Mülltonnen fassen ein Volumen von 120 oder 240 Liter. Wer einen Fehlkauf vermeiden möchte, sollte sich im Voraus über die Fassungsvermögen der Tonnen informieren und im Zweifelsfall eine größere Mülltonnenbox erwerben. Darüber hinaus bestimmt die Anzahl der Mülltonnen die Größe der Mülltonnenbox. Es gibt raumgreifende Boxen für beispielsweise sieben Mülltonnen.
Merkmale hochwertiger Mülltonnenboxen
Qualitätsvolle Mülltonnenboxen schützen Tonnen vor Witterungen, Vandalismus und Beschädigung durch Tiere oder Unbefugte, sofern Hersteller robustes Material für die Boxen verwenden. Zu typischen Varianten gehört die Mülltonnenbox Metall, die Mülltonnenbox aus Holz oder auch aus Beton. Die Auswahl des Materials obliegt jedem Käufer selbst. Wer die Box individualisieren möchte, sollte ein Fabrikat aus Holz kaufen, denn das natürliche Material fügt sich unauffällig in die natürliche Umgebung, oft auch dank eines Pflanzdaches. Eine Mülltonnenbox aus Beton bietet zwar kaum Möglichkeiten zur Verschönerung, jedoch charakterisieren Langlebigkeit und Widerstandskraft die Beton-Box. Differenzen gibt es auch im Pflegeaufwand: Holz bedarf gründlicher Imprägnierung und Wartung, um robust gegen Witterungen zu bestehen. Von Werk aus schützen Produzenten ihre Mülltonnenboxen aus Metall umfassend, um die Fabrikate gegen Korrosion und Rost zu schützen.
Mülltonnenboxen als individuelle Lösung
Die Anzahl der Mülltonnen in einem Haushalt kann variieren, je nach Bedarf. Hersteller richten ihre Angebote nach Kundenwunsch und bieten modulare Mülltonnenboxen, die die Bewohner in beliebiger Anzahl aneinanderreihen können. Flexibilität definiert dieses Konzept auch für die optimale Unterbringung der Trennsysteme. Anwender nutzen multifunktionale Mülltonnenboxen mit modernen Öffnungstechniken, etwa mit zweigeteilten Rollladen. Das Rollladen-System gewährleistet Zugriff von oben und unten. Komfort bieten Mülltonnenboxen mit Highboard. Diese Box verfügt über Öffnungen als Tür und Deckel, sodass der Anwender entscheiden kann, wie er auf die Mülltonne zugreifen möchte. Eine Vorrichtung am Deckel erleichtert das Öffnen der Mülltonnenbox von oben. Oft verkaufen Anbieter Mülltonnenboxen in unterschiedlichen Designs und Farben, längst nicht mehr die schlichten Boxen als reiner Stauraum. Eine edle Mülltonnenbox aus Metall oder eine außergewöhnliche Holz-Box können schlichte Umgebung akzentuieren. Unauffällige Boxen in dunklen Farben und mit wenigen Details integrieren sich dezent in die Umgebung.
Mülltonnenboxen verhindern Gestank
Mülltonnenboxen verstauen Mülltonnen unterschiedlicher Formate sicher vor äußeren Einflüssen und Zerstörung. Zudem verschließt eine Box die Tonne fest und verhindert das Durchdringen unangenehmer Gerüche nach außen. Die Verkleidung hält direkte Sonneneinstrahlung von den Mülltonnen fern und lagert sie kühl, ein weiterer Faktor zur Vermeidung von Geruchsbildung.
Bildnachweis:
StellaMiller – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: